Offizielle Fotoseite der Ennstal-Classic:  (© Ennstal Classic)
  64 · 65 · 66 · 67 · 68    

Austin A30: ein "Mini" zur Planai-Classic

Austin A30

Austins Antwort auf den Morris Minor wurde 1951 auf der Earls Court Motor Show vorgestellt...

Dieser Kleinwagen wurde zwischen 1951 und 1956 produziert. Er besaß eine moderne Pontonform und erstmals eine selbsttragende Karosserie mit nur 3467 mm Länge und 1378 mm Breite. Es gab den A30 mit zwei oder vier Türen oder als zweisitzigen Van. Das Auto besaß einen Vierzylinder Frontmotor mit 804 Kubik, der dem «Mini»-Austin eine Spitze von 100 km/h gab. Zur Planai-Classic bringen Michael Rohrmoser/Gerald Schön aus Salzburg ein Baujahr 1956 Modell,  das für Rally-Einsätze mit  einem 50 PS starken 1275 ccm Motor und Sperrdifferential ausgerüstet wurde.