4. – 6. Jänner 2018

News Planai-Classic - Planai-Classic 2018! Der Termin steht fest: 4. bis 6. JännerNews Planai-Classic - Planai-Classic 2016: Fritz Müller auf Porsche 914/6 37 · 38 · 39 · 40 · 41 · 42 · 43 · 44 · 45 · 46 · 47 News Planai-Classic Planai-Classic 2016: Ein Porsche aus dem 55er JahrNews Planai-Classic - Planai-Classic 2014 – 4. und 5. Jänner  

Planai-Classic 2016: Der "Käfer" aus Frankreich

Carlo Hasenöhrl auf Renault 4CV.

Bei der Planai-Classic 2015 erregte er mit seinem offenen Austin Special große Bewunderung, in diesem Rennauto musste er sich im Schneesturm wie ein Kajakfahrer im Eismeer vorkommen. Diesmal zieht er sich ein Dach über den Kopf: Carlo Hasenöhrl und Marco Zauner aus Igls holen für die Planai-Classic einen Renault 4CV  aus der Garage, wie er zwischen 1946 und 1961 rund 1.1 Millionen mal gebaut wurde, und auf Grund seines Heckmotors auch als der französische "Käfer" apostrophiert  wurde.
Der Renault 4CV wurde seit 1942 im besetzten Frankreich heimlich entwickelt, weil das Vichy-Regime unter dem Druck der deutschen Besatzungsmacht die Entwicklung und Produktion von zivilen Kraftwagen verboten hatte. Offiziell wurde der Wagen im Oktober 1946 auf dem Pariser Autosalon präsentiert. Die Bezeichnung 4CV steht, wie beim Citroen 2CV, für die französische Steuerklasse "CV". Der Viertürige, nur 600 kg schwere 4CV von Hasenöhrl/Zauner ist Baujahr 1957, sein wassergekühlter, 4-Zylinder Reihenmotor mit 800 ccm leistet 19 PS.

Ennstal-Classic GmbH
Kirchplatz 15
A-8962 Gröbming

Tel.: +43 3685 23270
office@ennstal-classic.at