Zum Inhalt springen
 

Hans-Joachim Stuck ist 70

Er zählt zu den beliebtesten und besten Rennfahrern die Deutschland je hatte.

Hans-Joachim Stuck ist Jahrgang 1951, geboren in Garmisch-Partenkirchen, und schon sein Vater Hans Stuck war eine Rennfahrer-Legende in der großen Zeit der Auto Union-Silberpfeile vor dem 2. Weltkrieg.
Der «Strietzel», wie ihn seine Freunde nennen, fuhr zwischen 1974 und 1979 74 Formel 1 Grand Prix auf March, Brabham, Shadow und ATS, aber er hatte nie ein konkurrenzfähiges Auto so dass es nur zu zwei Podestplätzen reichte. Strietzel jedoch war ein Allround-Rennfahrer, seine wahren Qualitäten zeigte er in den großen Sportwagenrennen: Er wurde 1985 Langstrecken-Weltmeister auf Porsche, 1986 und 1987 gewann er die 24 Stunden von Le Mans auf Porsche.
Bereits 1974 wurde er Vize-Europameister in der Formel 2.
1986 gewann er die 12 Stunden von Sebring mit Jo Gartner und Bob Akin auf Porsche 962, 1988 mit Klaus Ludwig.
Dreimal gewann er das 24 Stunden Rennen am Nürburgring (1970, 1998, 2004).
1990 holte er sich die Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft DTM auf einem Audi V8.
Fragt man ihn heute, aus welchem Rennen er seine größte Befriedigung schöpfte, sagt er: «Das war im zweiten Le Mans Sieg, da startete ich eine Aufholjagd in der ich vier Stunden in einem Stück am Steuer saß»
Den Tiefpunkt erlebte er ebenfalls in Le Mans, «als ich eine Stunde lang am Wrack des Jo Gartner Porsche vorbeifuhr, ohne zu wissen dass er tot war. Als ich es beim Fahrerwechsel an der Box erfuhr, wollte ich nicht mehr weiterfahren…»
Die Beliebtheit von Strietzel resultiert aus seinem Auftreten: er ist immer ansprechbar, sein Schmäh und Humor ist in der Vollgasbranche einzigartig.  
Er zählt zu den Galionsfiguren der Ennstal- und Planai-Classic und für Porsche und VW ist er auch mit 70 noch immer das große Aushängschild, der Letzte einer großen Ära der immer noch sehr schnell autofahren kann. Happy Birthday lieber Strietzel!

24.07.2019, Gröbming, Steiermark, Österreich (Austria): 27. Ennstal-Classic, Start zum Prolog in Gröbming. Im Bild Hans-Joachim Stuck und Severin Karl (AUT), Porsche 356 B 2000 GS-GT, Bj. 1963, 155 PS. (c) Ennstal-Classic / Martin Huber