26. Planai-Classic von 12. bis 14. Jänner 2023
Österreichs beliebteste Winter-Rallye für Oldtimer wird im nächsten Jahr von 12. bis 14. Jänner über die Bühne gehen. Die Rallye durch das winterliche Ennstal ist für das 50 Wagen Starterfeld jedes Jahr eine tolle Herausforderung, sowohl navigatorisch als auch fahrerisch. Das Motto «Autofahren wie zu Großmutters Zeiten», driften ohne elektronische Hilfen, ist eine große Freude, und entsprechend groß ist das Interesse.
Der Schnee wird tiefer, die Sicht schlechter, die Dachstein-Straße wird steiler und es wird immer rutschiger. Schneewechten machen die Straße immer schmaler, die Stoppuhr läuft. Die Windböen vom Dachstein fegen die alten Autos fast von der Straße, die Scheiben frieren zu. Die Planai-Classic wird ihrem Ruf gerecht. Drei Tage Winterabenteuer mit Autos bis Baujahr 1972. Winter am Alpenflugplatz Niederöblarn, Winter in den Seitentälern des Ennstals, Winter auf der Trabrennbahn Gröbming und als Höhepunkt Winter auf der bestens präparierten
Planai-Straße. Das Ganze ohne Allrad und ohne elektronische Hilfen. Hier wird das Autofahren zu einem Rückfahrticket in die Jugend. Wer dabei ist, erlebt eines der letzten Abenteuer mit dem Blech der früheren Jahre.
DACHSTEIN BERGPRÜFUNG
Hoch hinaus geht es für die Teilnehmer am Donnerstag,
12. Jänner bei der Dachstein Bergprüfung.
Die Straße führt bis auf 1.700 Höhenmeter. Vor allem
die Auffahrt der unverlöteten Vorkriegswagen über
die schneebedeckte Straße erinnerte an Hannibals
Alpenüberquerung. Die Teilnehmer wärmen sich
anschließend beim Eröffnungsabend wieder auf.
SCHLADMING-DACHSTEIN PROLOG
Die Route führt am Freitag, 13. Jänner führt durch die Region Schladming-Dachstein und ist gewürzt mit knackigen Sonderprüfungen – die Prüfungen „Seewigtal“ und „Preunegg“ genießen mittlerweile Kultstatus unter den Teilnehmern. Am Abend wird es erstmal eine Flutlicht-Challenge auf der Trabrennbahn in Gröbming geben!
Danach findet der Fahrerabend statt!
FLUGPLATZ UND PLANAI BERGWERTUNG
Am Samstag Vormittag findet die traditionelle Sonderprüfung am Alpenflugplatz Niederöblarn statt.
Im Anschluss geht es für die Teilnehmer weiter zur Planai Bergwertung.
Nach den Läufen auf die Planai geht es zur gemütlichen Siegerehrung!